Schülerfirmen

Logo Papier und Medien

Schülerfirma Papier und Medien

Die Schülerfirma Papier & Medien befindet sich momentan in der Gründungsphase und besteht aus zwei Bereichen. Der erste Bereich ist der Aufbau, die Organisation und Verwaltung der schulinternen Bibliothek. Der zweite Bereich ist die Druck- und Medienproduktion. Dabei geht es um sämtliche Produktionen mit Papier und digitalen Medien, wie beispielsweise die Gestaltung und Produktion von Visitenkarten oder Flyern.

Die Schülerfirma stellt für Lehrer und die anderen Schülerfirmen an der Regenbogenschule Ausdrucke, laminierte Papiere, Kerzenboxen oder weitere Wünsche auf Anfrage her.

 

Die Schülerinnen und Schüler arbeiten mit dem Computer für unterschiedliche Aufgabenstellungen und Software-Anwendungen wie Paint 3D, Word oder PowerPoint. Zusätzlich werden die Materialien Pappe und Papier eingesetzt, die die Schülerinnen und Schüler aus dem Schulalltag kennen.

 

In der Schülerfirma Papier & Medien spielt die Mitbestimmung seitens der Schülerinnen und Schüler eine zentrale Rolle. Das Team der Schülerfirma lernt die unterschiedlichsten Arbeitsprozesse für die Abwicklung von Druck- und Medienproduktionen kennen:

 

  • die Internetrecherche
  • der Einkauf von Materialien
  • die Bearbeitung und Verwaltung von Aufträgen
  • die Erstellung von Dokumenten
  • die Druckproduktion und Weiterverarbeitung (bspw. schneiden, falzen, kleben oder zusammen tragen)
  • die Vermarktung und der Verkauf von Druck- und Medienprodukte
  • die Verwaltung der Finanzen
  • die unternehmerischen Tätigkeiten wie zum Beispiel Geschäftsführung und  Marketing/Vertrieb

 

 

Kerzenwerkstatt

Schülerfirma Kerzenwerkstatt

Auch in diesem Schuljahr hat die Schülerfirma im August wieder ihre Arbeit aufgenommen. Wir treffen uns immer dienstags von der 1. bis zur 3.Stunde und sind in den Nawi-Raum umgezogen.

Dank unserer zwei erfahrenen Schülerinnen, Rania und Sarah aus Klasse 8, ging die Einarbeitungszeit schnell vorbei. Sie arbeiteten auch schon im Schuljahr 2021/2022 mit. Bisher dürfen alle Schülerinnen und Schüler in unserer Firma bleiben. Als Leiter unserer Firma wurde Luca aus Klasse 7 gewählt. 

Wir arbeiten mit heißen Gegenständen und Materialien, deshalb müssen wir bei der Arbeit alle besonders aufpassen. Es ist wichtig, dass sich alle am Auf- und Abbau unserer kleinen Werkstatt beteiligen, sonst schaffen wir es nicht, ausreichend Kerzen für den Verkauf herzustellen.

Unsere nächsten Ziele sind der Verkauf auf unserem Frühlingsfest am 31.3.23. Außerdem bereiten wir uns auf einen Workshop beim Landkreis Havelland vor.

Zusätzlich zum Kerzen gießen haben wir das Ziel schöne Verkaufsverpackungen für die Kerzen zu basteln. Sie sollen zur Jahreszeit passen.

 

Schöne Grüße Eure SF Kerzenwerkstatt

 

fertige-kerzen

kerzen-in-form

 

 

 

Multiservice

Schülerfirma Multiservice SAG

Foto SF MultiserviceWas bieten wir an?

Fahrradpflege,

Fahrradüberprüfung,

Fahrradreparatur,

Verkehrsschulung

und weil Multi,......noch viel,viel mehr!

 

Und was lernen wir dabei?

Wie ein Fahrrad funktioniert.

Wie man die Buchhaltung erledigt.

Wie man das Werkzeug richtig einsetzt.

Wie man mit Kunden und Mitarbeitern richtig spricht.

Wie man Probleme erkennen und lösen kann.

Wie man eine Bewerbung und einen Lebenslauf schreiben kann.

Regenbunte Cafeteria

Kunterbunte Regenbogencafeteria

Innerhalb der Berufsorientierung an der Regenbogenschule Nauen, Schule mit dem sonderpädagogischen Schwerpunkt „Lernen“ entstand die Kunterbunte Regenbogencafeteria. Ziel ist es, dass die Schülerinnen und Schüler frühzeitig arbeitsrelevante Kompetenzen entwickeln. Innerhalb der Schülerfirma informieren sich die Mitglieder der Kunterbunten Regenbogencafeteria über Rezepte, und wenden diese auch an. Darüber hinaus kalkulieren sie Preise, machen Werbung für ihre Produkte und handeln zu einem großen Teil selbstständig. Unterstützung erhalten die Schülerinnen und Schüler durch die anwesende Lehrkraft, welche bei Fragen mit Rat und Tat zur Seite steht. Eine frühzeitige Berufsorientierung erleichtert, den Schülerinnen und Schülern den Übergang von Schule in die Arbeitswelt, daher arbeiten Schülerinnen und Schüler aus den Klassen 6/7, 7 und 8 in der Schülerfirma.

 

Cafetaria

 

Jeden Donnerstag haben die Mitglieder der Schülerfirma die Möglichkeit Schule in anderen Form kennenzulernen. Die Schülerinnen und Schüler übernehmen Verantwortung für die von ihnen hergestellten Produkte und verkaufen sie in der 2. Hofpause an ihre Mitschülerinnen und Mitschüler. Im Anschluss daran werten die Mitglieder der Kunterbunten Regenbogencafeteria den Verkauf aus und beraten über das weitere Vorgehen. Die Mitglieder der Schülerfirma erwerben weitreichende Kompetenzen im Bereich des selbstständigen und planvollen Arbeitens, der Teamfähigkeit und der Reflexion ihres eigenen Handelns und Lernens.

 

Cafetaria 2