Schulsozialarbeit

Mein Name ist Ingrid Ortmann und seit mehreren Jahren bin ich an der Regenbogenschule Nauen als Sozialarbeiterin tätig. Die Schulsozialarbeit an der Regenbogenschule Nauen basiert auf folgenden Bereichen: Schulsozialarbeit fördert die Schüler*innen in ihrer individuellen, sozialen und schulischen Entwicklung und arbeitete sowohl vorbeugend als auch langfristig bei bestimmten Problemen.

Schulsozialarbeit

Meine Aufgaben:
    • Gruppenarbeit mit Klassen und Kleingruppen
    • Einzelhilfe und Beratung
    • Präventionsarbeit (Suchtproblematik, Pubertät, Aggressionen)
    • Einzel oder Kleingruppengespräche
    • Förderung der Konzentration und Aufmerksamkeit
    • Organisation von Projekten

 

In der Regenbogenschule Nauen stehen mir für meine Arbeit zwei sehr schöne und große Räume zur Verfügung. Hier berate ich Schüler*innen und Eltern, bei Fragen oder Schwierigkeiten.

 

Schulsozialarbeit
Fr. Ortmann